Am 13. August 2010 wurde unser Verein gegründet. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Erhaltung der klassizistischen Coudray-Kirche mit ihrem historischen Gestaltungskonzept von 1826 als ein Gesamtkunstwerk mit seinen Prinzipalstücken zu fördern und als kulturelle Begegnungsstätte zu erschließen.

Die historische Schulze-Orgel als herausragendes Zeugnis der Orgelbaukunst mit einer innovativen Orgelwinderzeugung und dem authentischen Klangbild von 1827, erhalten  und als lebendiges Musikinstrument zu nutzen, ist weitere Förderaufgabe des Vereins..

Diese Kirche als ein besonderer Ort mit Potential in seiner Wahrnehmung, Ausstrahlung und Identität stiftenden Begegnung vieler Menschen steht für Entwicklung im ländlichen Raum und für ein werteerhaltendes Miteinander.

Wie können Sie unser Projekt unterstützen?

• Mit einer Spende
  • Mit einer Mitgliedschaft in unserem Verein

Orgelförderverein Coudray-Kirche Rastenberg eV
Sparkasse Mittelthüringen
IBAN DE27820510000163020370
BIC HELADEF1WEM

background

„Damit die Gemeinde zu Rastenberg...sich des Vortrefflichen,
welches die Orgel bietet, auch wirklich erfreuen könne“ *

schrieb Johann Gottlob Töpfer in seinem Abnahmegutachten von 1827.

Seit langem träumen die Rastenberger wieder davon, eine rekonstruierte und instandgesetzte Orgel in ihrem schönen und schlichten klassizistischen Gotteshaus zu hören.

Die Vision: eine originalgetreue Restaurierung der historischen Orgel von Johann Friedrich Schulze aus dem Jahre 1827, die Stadtkirche als herausragendes klassizistisches Baudenkmal von 1826 bewahren und entwickeln sowie das musikalische Genre „Kirchenmusik“ (über-) regional zu etablieren.

Die Einzigartigkeit der evangelischen Stadtkirche zu Rastenberg als ganzes setzt sich aus drei wesentlichen Elementen zusammen:

1. Die klassizistische Architektur des Goethefreundes und Herzoglichen Oberbaudirektors Clemens Wenzeslaus Coudray.

2. Die in den Originalzustand zurückversetzte frühromantische Orgel von Johann Friedrich Schulze, die im Zusammenwirken mit dem Weimarer Hoforganisten Johann Gottlob Töpfer entstanden ist.

3. Die Schaffung einer Begegnungsstätte über Religion hinaus und damit eine nachhaltige Erschließung und Nutzung des historischen Baudenkmals, mit seiner hohen kulturpolitischen Bedeutung für die Menschen unserer Stadt, der Region und des Landes Thüringen.

*) Damit die Gemeinde zu Rastenberg... sich des Vortrefflichen, welches die Orgel bietet, auch wirklich erfreuen könne. Zur Restaurierung der Schulze-Orgel in der Coudray-Kirche in Rastenberg. Mit Beiträgen von Markus Vette, Rolf Bothe und Albrecht Lobenstein. Herausgegeben in der Schriftenreihe des Heimatvereins Rastenberg e.V.. Erste Auflage, Mai 2011