Einladung zur Einwohnerinformation

24.6.2015
Der Bürgermeister und der Pfarrer laden alle Rastenberger am 17. Juli 2015 ab 18.00 Uhr in die Stadtkirche am Coudrayplatz herzlich zur Einwohnerinformation ein.
Hintergrund ist die derzeitige Erarbeitung  eines  Restaurierungskonzeptes für die Stadtkirche zu Rastenberg. 
Unsere Kirche tritt als historisches Baudenkmal und kulturelle Begegnungsstätte immer mehr in das Blickfeld der Öffentlichkeit. Von der Denkmalpflege ist sie zum Förderschwerpunkt erklärt worden.
Seit 2010 wird die Restaurierung der historischen Schulze-Orgel konzeptionell vorbereitet. Hinzu kam 2014 die Planung einer Restaurierung des gesamten Kirchenbaus.  
Mit ersten Baumaßnahmen im Umfeld der Orgel, deren Restaurierung voraussichtlich 2018 startet, soll im kommenden Jahr begonnen werden.
Das gesamte Vorhaben wird uns in einzelnen Bauabschnitten über die nächsten Jahre begleiten.
 
Uns ist es  wichtig, viele dabei mitzunehmen.
„Damit die Kir(S)che in Rastenberg bleibt“, gilt also nicht nur zum Kirschfest.

 

Wir haben uns entschlossen, eine erste Informationsveranstaltung für alle Rastenberger durchzuführen.
 
Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
  • Alle jetzt an der Planung beteiligte Fachleute werden an den Restaurierungskomplexen Orgel, Innenraum und Außenhülle Erläuterungen geben und Fragen beantworten
  • Begrüßung durch Bürgermeister und Pfarrer ab 19.00 Uhr 
  • Vorträge zur konzeptionellen Vorgehensweise und zum Denkmalwert
  • Gespräche zur weiteren Information bei einem Imbiss
Bereits ab 18.00 Uhr können Besichtigungen in  den Restaurierungsbereichen stattfinden.
 
gez. Uwe Schäfer                              gez. Andreas Simon
        Bürgermeister                                   Pfarrer
 
  
 
 
 
Coudray Kirche Rastenberg